FSG Gersprenztal I gegen Tvgg Lorsch 24:12

Am vergangenen Wochenende waren die Damen der FSG Gersprenztal bei den Handballerinnen der Tvgg Lorsch zu Gast. Beide Mannschaften erlebten bisher einen schwierigen Saisonstart und stellen derzeit die Tabellenschlusslichter der Bezirksoberliga dar, weshalb der Druck vor Spielbeginn für beide Teams entsprechend groß war.
Die Damen der FSG kamen, trotz großer interner Anspannung, gut ins Spiel und erzielten zu Spielstart eine 3:0-Führung. Besonders durch ein schnelles und druckvolles Angriffsspiel fielen einfache, schnelle Tore. Resultat der positiven, konstanten Leistung war eine 12:6-Führung zur Halbzeit.
Auch in der zweiten Halbzeit schaffte es die FSG, trotz u.a. doppelter Unterzahl, die Heimmannschaft weiterhin auf Abstand zu halten. Erneut war hierbei vor allem Torfrau Marlies Schwebel ein starker Rückhalt der Mannschaft.
Schlussendlich gelang der FSG mit dem Endstand von 24:12 ein extrem wichtiger, erfreulich deutlicher Sieg bei einem direkten Tabellennachbarn. Die beiden gewonnenen Punkte sind für die FSG von enormer Wichtigkeit im Kampf um den Klassenerhalt.
Am kommenden Wochenende wartet mit der HSG Fürth/Krumbach dennoch wieder ein sehr viel stärkerer Gegner, bei dem die FSG versuchen muss, an die solide Leistung vom Wochenende anzuknüpfen.
Es spielten für die FSG: M. Schwebel (Tor), S. Viehrig (1), J. Schuchmann (4), L. Schneider (3), A. Haselbauer (3), J. Lingl (3), D. Behley (2), S. Obermeier (1), K. Santiago (1), S. Reinheimer (6) und N. Buxmann.

FSG II gewinnt in Darmstadt

Am Samstag den 01.12.2018 ging es für die Damen der FSG 2 zum nahgelegenen Auswärtsspiel gegen die TGB Darmstadt 3. Mit der TGB 3 standen den Mädels viele erfahrene Spielerinnen gegenüber, die bereits in den vorangegangenen Spielen ihr Können unter Beweis stellen konnten. Obwohl die Mannschaft „außer Konkurrenz“ gemeldet ist war das Ziel klar: Ein Sieg muss her!
Die ersten Minuten des Spiels waren sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften konnten immer wieder gute Chancen herausspielen und Tore erzielen. Bis zum 10:10 gelang es keiner der beiden Mannschaften eine Führung auszubauen. Anschließend wurde das Spiel der FSG 2 wesentlich sicherer. In der Abwehr agierte man Konsequenter und auch Torfrau Marlies Schwebel sorgte dafür, dass für die TGB weitere Torerfolge ausblieben. Im Angriff wurden die Chancen immer wieder genutzt, weshalb man zur Halbzeit mit 12:15 in Führung gehen konnte.
Die Halbzeitansprache von Trainer Norbert Göttmann war deshalb klar: Die Führung durch ein gutes Zusammenspiel weiter ausbauen. Durch einen guten Start in die zweite Halbzeit gelang es der FSG 2 sich über 12:17, 13:19 bis zum 15:20 immer weiter abzusetzen. Schlussendlich stand ein 20:24 Sieg auf der Anzeigetafel.
Fazit: Das Zusammenspiel der neu formierten Mannschaft klappt von Spiel zu Spiel immer besser und die technischen Fehler werden zunehmend weniger.
Das nächste Spiel der Damen 2 findet am 15.12 bei der FSG Biblis/Gernsheim 2 statt. Anpfiff ist um 14 Uhr in der Pfaffenauhalle. Über zahlreiche Unterstützung würde sich die Mannschaft sehr freuen.

Knappe Niederlage im letzten Hinrunden Spiel der weiblichen A-Jugend

Dieses Wochenende stand das letzte Spiel der Hinrunde für die weibliche A-Jugend auf dem Programm. Auch dieses mal war es mit der HSG Dornheim/Groß-Gerau ein unbekannter Gegner, aus dem Bezirk Darmstadt, bei dem man zu Gast war. Eine Mannschaft, die sich in der Tabelle auf dem zweiten Platz befindet und sich nur dem absoluten Ligafavoriten, der HSG Sulzbach/Leidersbach, geschlagen geben musste. Man wusste also, dass es eine schwierige Aufgabe sein wird, die unsere Mädels an diesem Sonntag zu erwarten hatten. Leider fehlten uns Laura, Mira und Luisa verletzungs- bzw. krankheitsbedingt.
Die Mädels der JSG erwischten den etwas unglücklicheren Start und wurden einige Male vom gegnerischen, starken Gegenstoßspiel überlaufen. So lag man recht schnell mit 3 Toren im Rückstand. Dank einer starken kämpferischen Leistung in Angriff sowie in der Abwehr konnte man den Rückstand nicht nur Ausgleichen sondern sogar mit einer Führung von einem Tor in die Halbzeit gehen (14:15).
Für die zweite Hälfte hatte man sich vorgenommen, die Gegenstöße zu verhindern und an die Leistung aus den letzten 15 Minuten anzuknüpfen. Blöderweise erwischte man wieder einen schlechten Start in das Spiel. Schnell lag man mit 20:16 zurück. Allerdings, wie auch in Halbzeit eins, konnte man sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wieder bis auf ein Tor nur 15 Sekunden vor Schluss ran arbeiten (29:28). Noch einmal wurde versucht mit einer kompletten Manndeckung den Ball zu erobern. Leider gelang dies nicht und man musste sich den Mädels aus Dornheim mit einem Endstand von 30:28 Toren geschlagen geben. Bei so einer guten Mannschaftsleistung ist es schwer einzelne Spielerinnen hervorzuheben. Eine Spielerin darf heute allerdings nicht unerwähnt bleiben: Unsere Kreisläuferin Mira hat heute ein hervorragendes Spiel gemacht und konnte sich mit 5 Toren in die Torschützenliste eintragen.

Als Abschluss der Hinrunde – trotz der Niederlage – war das heutige Spiel richtig guter Handball, von zwei absolut fairen Mannschaften. Alle Spielerinnen haben es in den letzten Monaten geschafft einen Schritt in ihrer Entwicklung nach vorne zu machen. Nicht nur individuell konnten sich die Spielerinnen weiter entwickeln, auch als Mannschaft sind sie immer weiter gewachsen.
Die Hinrunde beschließt die A-Jugend mit 8:6 Punkten und einem positiven Torverhältnis von 178:152 Toren. In die Weihnachtspause geht es für die A-Jugend trotz des Hinrundenendes nicht. Am kommenden Wochenende erwartet man noch die wJSG Darmstadt/Eberstadt. Dies ist bereits das erste Spiel der Rückrunde und das letzte Spiel bevor es dann wirklich in die Pause geht.

Weibliche B-Jugend siegt knapp in Haibach

Mit nur sieben Spielerinnen reiste die weibliche B-Jugend krankheitsbedingt nach Haibach. Dennoch war ein klarer Sieg eingeplant, der sich allerdings zum Krimi entwickelte. Der Anfang wurde verschlafen und man rannte schnell einem 2 Tore Vorsprung des Gegners hinterher. Der sonst so gefährliche Rückraum kam mit dem Ball nicht zurecht und testete eher die Hallenrückwand als das Tornetz. Dennoch fingen sich die Mädchen und konnten zur Halbzeit auf 8:8 ausgleichen. Nach der Pause waren wir das deutliche bessere Team. Marina hatte Zielwasser getrunken und brachte uns mit 2 Toren in Führung. Allerdings wurden in dieser Phase 4 Siebenmeter in Folge verworfen, was zur Folge hatte, dass der Gegner wieder heran kam und sogar wieder in Führung ging. Mit einem Kraftakt konnten die Mädels aber nochmals das Spiel drehen. Obwohl Marina mit einem Pferdekuss am Oberschenkel 3 Minuten vor Ende ausscheiden musste holte das Team in Unterzahl noch 2 Siebenmeter heraus, die nun sicher von Cora verwandelt wurden. So stand am Ende ein glücklicher aber verdienter 18:16 Sieg. Mir bleibt zu sagen, dass es mir Spaß gemacht hat die Mädchen zu betreuen, auch wenn es nervenaufreibender als erwartet war.
Reinhard Mager

Weibliche C-Jugend verliert beim Tabellenzweiten

Auch die Mädels fuhren mit einem stark dezimierten Kader zum schweren Auswärtsspiel nach Schaafheim. Dementsprechend schwer tat man sich in der ersten Hälfte und ging mit 7:4 Toren in die Halbzeit. Doch die Mannschaft steckte den Kopf nicht in den Sand und versuchte das im Training erlernte umzusetzen.
Erste gegen Ende des Spiels konnte sich die Gastgeber absetzen, da ohne Auswechselspieler die Luft einfach raus war. So kam es zum Endstand von 19:12.

Weitere Ergebnisse des Wochenende:

Männliche D-Jugend – HSG Bachgau 22:18 (10:11)
Männliche C-Jugend – HSG Aschaffenburg 08 29:19 (12:7)
HSG Rodenstein – Männliche B-Jugend 30:23 (16:9)