Von Bernd Kalkhof / Darmstädter Echo
Handball-Drittligist MSG Groß-Bieberau/Modau startet am Samstag mit einem Heimspiel gegen die HSG Oftersheim/Schwetzingen in die Saison. Dabei fehlen einige Rückraumspieler.

GROSS-BIEBERAU – Es geht wieder los mit dem deutschen Handball. Am Wochenende starten die höheren Ligen in die Saison. Auch für die MSG Bieberau/Modau geht es erstmals um Punkte. Der Drittligist muss sich in dieser Spielzeit gleich mit fünf Staffel-Neulingen auseinandersetzen. Neu in der Oststaffel sind Zweitliga-Absteiger THSV Eisenach, TV Erlangen/Bruck, HSG Wetzlar II, SG Nußloch mit Alt-Nationalspieler Christian Zeitz und die HSG Oftersheim/Schwetzingen.

Letzterer kommt zum Saisonstart am Samstagabend (19 Uhr) in die Groß-Bieberauer Großsporthalle „Im Wesner“. Eine schwierige Aufgabe für die Odenwälder. Die Falken, die mit Eric Schaeffter nur einen Neuzugang in ihren Reihen haben, erwartet ein eingespieltes Team, ausgestattet mit einem sehr torgefährlichen Rückraum.
MSG-Trainer Thorsten Schmid hat die Kurpfälzer mehrfach beobachtet, auch bei der 26:28-Pokalniederlage gegen die TSB Horkheim. Beeindruckt war der A-Lizenz-Inhaber besonders von den beiden Halben Daniel Hideg (Doppelspielrecht für Bundesligist Friesenheim) und Tom Jansen. „Das ist schon eine sehr gute Achse“, betont der Trainer. Auch die laut Schmid „sehr aktive“ 6:0-Abwehrformation hat es in sich.
Ein taktisches Rezept hat er aber parat: „Wir müssen aus einer sicheren Abwehr viel Gefahr über den Tempogegenstoß entwickeln und zu einfachen Abschlüssen kommen“. Vorne fordert er seine Schützlinge auf, Geduld zu bewahren und lange Angriffe zu spielen. Schließlich dürfte es für die Südhessen schwer werden mit Toren aus der Distanz. Nach Mannschaftskapitän Till Buschmann und Jonas Dambach fällt mit Eric Schaeffter der dritte Rückraumspieler aus. Schaeffter verletzte sich bei der Pokalpleite gegen den Bundesligisten HC Erlangen (18:38) am Sprunggelenk. Derzeit wird der Fuß mit einer Gipsschiene ruhiggestellt, ehe diverse Untersuchungen Gewissheit bringen sollen.

Schmid hofft auf Leistung der Perspektivspieler

Schmid hofft nun auf die Leistungen seiner Perspektivspieler im Rückraum, Jonas Ahrensmeier und Maik Lebherz. Aus dem Landesliga-Team werden Routinier Nilas Arnold und Jonas Schattschneider aushelfen. Die Gäste um ihren neuen Trainer Holger Löhr (früher Leutershausen) indes können fast in Bestbesetzung auflaufen.
Eine schwierige Situation für die Falken, was deren Trainer aber nicht von der Zielsetzung abkommen lässt. „Wir haben unser erstes Heimspiel und sind in der Pflicht, es auch zu gewinnen. Egal, in welcher Besetzung wir auflaufen“, fordert Schmid einen Sieg zum Auftakt.